Home » Apotheke » Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm
Anzeigensonderveröffentlichung

Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm

Apotheke in Ulm

Main Image

🎯️ Über Uns

Renommiertes Forschungsinstitut für Diabetes-Technologie in Ulm

Das Institut für Diabetes-Technologie an der Universität Ulm, gegründet im September 1986 von Professor Dr. med. Dres. h.c. Ernst Friedrich Pfeiffer, ist ein renommiertes Forschungsinstitut, das sich auf klinische Forschung im Bereich Diabetes mellitus spezialisiert hat. Das Hauptziel des Instituts ist die Entwicklung einer tragbaren künstlichen Bauchspeicheldrüse, um die Therapie des Diabetes zu automatisieren und schwere Folgeschäden für Patienten zu verhindern.

Innovative Technologien zur Verbesserung des Lebens von Diabetikern

Als Prüfzentrum trägt das Institut maßgeblich zur Verbesserung des Lebens von Menschen mit Diabetes bei, indem es die Forschung und Entwicklung von Technologien in diesem Bereich unterstützt. Ein herausragendes Produkt aus der Geschichte des Instituts ist die „Ulmer Zuckeruhr“, ein System zur kontinuierlichen subkutanen Glukosemessung.

Internationale Kooperationen stärken die Forschung in Ulm

Das Institut für Diabetes-Technologie arbeitet eng mit verschiedenen internationalen Partnern zusammen. Dazu gehören das DCB (Diabetes Center Berne) aus der Schweiz, welches weltweit Forschungsprojekte und Startups im Bereich Diabetestechnologie unterstützt, sowie FIND (Foundation for Innovative New Diagnostics), eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in einkommensschwachen Ländern einsetzt. Zudem kooperiert das Institut mit der Fakultät für Mechatronik und Medizintechnik der THU unter Leitung von Prof. Dr. Heiko Peuscher bei der Weiterentwicklung des „LoopInsighT1“-Simulators.

Unterstützung wissenschaftlicher Arbeitsgruppen durch das Ulmer Institut

Zusätzlich unterstützt das Institut aktiv verschiedene wissenschaftliche Arbeitsgruppen wie die „Continuous glucose monitoring“ (WG-CGM) der IFCC sowie die Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Technologie (AGDT) der DDG.

🗞️ Letzte Printanzeigen

STUDIENTEILNEHMENDE GESUCHT!

Mit Typ-2-Diabetes (18-70 Jahre)

Sie werden im Rahmen der Studie ärztlich betreut und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Wir freuen uns auf Sie!

In unseren Projekten überprüfen wir die Sicherheit, den Anwendungskomfort, die Leistungsfähigkeit und die Genauigkeit von Medizinprodukten im Rahmen von klinischen Studien. Wir untersuchen verschiedene Medizinprodukte unter anderem aus dem Bereich der Diabetestechnologie z. B. Blutzuckermessgeräte, kontinuierliche Gewebeglukosemessgeräte (CGM) oder Insulinpumpen. Die Studien werden sowohl mit bereits auf dem Markt befindlichen Geräten als auch, entwicklungsbegleitend, mit noch nicht zugelassenen Produkten durchgeführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter: 0731/50 99 00, info@ifdt-ulm.de

✉️ Kontakt

Bewertung 4,6 von 5

Adresse Lise-Meitner-Straße 8/2, 89081 Ulm, Deutschland

Telefon +49 731 509900

Webseite ifdt-ulm.de

Öffnungszeiten
Montag
07:30 - 16:00
Dienstag
07:30 - 16:00
Mittwoch
07:30 - 16:00
Donnerstag
07:30 - 16:00
Freitag
07:30 - 16:00
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen