🎯️ Über Uns
Historische Universität in Tübingen: Eine der Ältesten Europas
Die Eberhard Karls Universität Tübingen, eine der ältesten Universitäten Europas, wurde 1477 gegründet und zählt seit 2012 zu den elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Mit einem breiten Spektrum an Studiengängen und Forschungseinrichtungen zieht sie rund 28.600 Studierende aus dem In- und Ausland an. Die Universität bietet über 200 Studiengänge an, darunter spezialisierte Programme wie Advanced Quantum Physics, Bioinformatik/Bioinformatics, Neural and Behavioural Sciences sowie Islamische Theologie. Diese Vielfalt spiegelt das interdisziplinäre Profil der Universität wider.
Zentrale Einrichtungen am Geschwister-Scholl-Platz in Tübingen
Der Hauptcampus befindet sich am Geschwister-Scholl-Platz in Tübingen. Weitere bedeutende Einrichtungen sind das Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN) und die Universitätsbibliothek am Campus Morgenstelle. Das CIN ist bekannt für seine Arbeit in den Bereichen maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz sowie die Entwicklung neuer Therapien durch integrative Neurowissenschaften. Die Universitätsbibliothek bietet umfangreiche Kataloge, Datenbanken und spezielle Fachinformationen.
Exzellente Forschungscluster Stärken Tübingens Wissenschaftslandschaft
Tübingen ist ein bedeutender Forschungsstandort mit Exzellenzclustern wie CMFI (Controlling Microbes to Fight Infections) und iFIT (Image-Guided and Functionally Instructed Tumor Therapies). Neben akademischen Angeboten fördert die Universität kulturelle Veranstaltungen wie das Studium Generale oder Dialogreihen zwischen Neurowissenschaften und Geisteswissenschaften, was zur Förderung einer interdisziplinären Diskussionskultur beiträgt.
Unterstützung für Studierende und Mitarbeitende an der Eberhard Karls Universität
Zusätzlich unterstützt die Eberhard Karls Universität ihre Studierenden durch verschiedene Dienstleistungen wie die Zentrale Studienberatung bei der Studienorganisation und Berufsorientierung sowie das Welcome Center für internationale Forschende. Das betriebliche Gesundheitsmanagement fördert zudem das Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch verschiedene Programme.
🗞️ Letzte Printanzeigen
Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Tübingen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Verwaltungsangestellte/r (m/w/d)(50%, E 9a TV-L, vorerst befristet bis 30.09.2026)
Ihr Aufgabengebiet ist die Mitwirkung bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen und Programme des Team Equity der Gleichstellungsbeauftragten. Dazu gehört unter anderem die selbständige Bearbeitung von Anträgen, die Beratung von Antragstellenden, die Recherche und Aufbereitung von Daten und das Maßnahmencontrolling. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Kontenführung und -überwachung (Haushalts- und Drittmittel) sowie die administrative Unterstützung des Team Equity.
Wir suchen für diese interessante und herausfordernde Aufgabe eine motivierte Person mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder einer kaufmännischen Ausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Finanzmanagement (Haushalts- und Drittmittel, SAP) und im Verwaltungsbereich (Wissenschaftsmanagement) mit. Wenn Sie gerne selbständig und trotzdem teamorientiert sowie strukturiert arbeiten, über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie fundierte EDV-Kenntnisse (SAP; Excel, Access, MS Office) und über gute Englischkenntnisse verfügen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem engagierten, kollegialen Team, ein vielseitiges und interessantes Arbeitsfeld, ein vielfältiges Fortbildungsangebot, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und einen Zuschuss zum Job-Ticket BW.
Die Universität Tübingen bekennt sich zu Diversität und zum Ziel der Gleichstellung und fördert aktiv Chancengleichheit. Wir setzen uns in besonderem Maße für Menschen mit Care-Aufgaben ein. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
(Motivationsschreiben, Ihre Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte zusammengefasst in einem PDF-Dokument per E-Mail bis zum 30.06.2025 an Frau Professorin Dr. Ingrid Hotz-Davies, equity@uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
Am Institut für Sportwissenschaft ist im Bereich Gebäudemanagement zum 01.09.2025 die Stelle einer /eines
Hausmeister/in (m/w/d; bis E5 TV-L; 75%)unbefristet zu besetzen.
Erwartet wird eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen Bereich. Ebenfalls sind Erfahrungen in diesem Berufsfeld von Vorteil. Der Arbeitsumfang beträgt 29,625 Stunden/Woche
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frau-en werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 13.06.2025 mit dem Schlagwort "Gebäudemanagement“ an die Geschäftsführung, Herrn Dr. Alexander Schurr (Institut für Sportwissenschaft, Wilhelmstraße 124, 72072 Tübingen; E-Mail: di-rektorat@ifs.uni-tuebingen.de) zu senden.
Das Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) ist eine herausragen- de Institution der Grundlagenforschung an der Universität Tübingen. Die For- schung der rund 200 Beschäftigten konzentriert sich auf das Verständnis der molekularen Mechanismen der Pflanzen, insbesondere deren Entwicklung und Interaktion mit der belebten und unbelebten Umwelt. Zur Ergänzung unseres Verwaltungsteams ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines
Verwaltungsangestellten (m/w/d, 50 % - 70% E9a TV-L)in Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.07.2029, eine dauerhafte Weiterbeschäftigung wird jedoch angestrebt.
Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt in der eigenständigen Verwaltung der Finanzen und des Personals aller Arbeitsgruppen des Stockwerks, darüber hinaus aber auch im Bereich der Lehre, wie beispielsweise Modul-, Lehrräu- me- und Notenverwaltung, verwaltungstechnische Begleitung und Abrechnung von Exkursionen, Kommunikation mit den Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden und den Prüfungsämtern. Die Tätigkeit schließt den Umgang mit SAP und den gängigen Lehre-Datenbanken wie beispielsweise ALMA und ILIAS ein. Sie sind zudem Ansprechpartner für Mitarbeitende und Studierende des ZMBP sowie der Zentralen Verwaltung der Universität. Ihre Arbeit erfolgt dabei in enger Absprache mit Ihren direkten Vorgesetzten und dem gesamten Verwaltungsteam des ZMBP.
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem offenen und dynamischen Umfeld, gepaart mit hoher Flexibilität und attraktiven Zusatzleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse zum Jobticket und dem Essen in der Mensa des Campus, Fortbildungsmöglichkeiten, etc.).
Wir suchen motivierte und engagierte Personen, die gerne selbstständig und zuverlässig arbeiten. Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Programmen wie „Word“ und „Excel“ sind erforderlich, sehr gute Kommunikation in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) sind erwünscht. Eine abgeschlos- sene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse werden vorausgesetzt, Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit ist von Vorteil.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 08.06.2025 in einer einzigen pdf-Datei an: klaus.harter@uni-tuebingen.de (telefonische Rückfragen gerne unter 07071-2972605, Prof. Klaus Harter).
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwer- behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzug eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität.
Am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie ist ab sofort die Stelle eines/einer
Team-Assistenten/-in (m/w/d, 50%, E7 TV-L)unbefristet zu besetzen.
Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem kollegialen Team. Das Aufgabengebiet umfasst neben der Erledigung von vielfältigen allgemeinen Sekretariatstätigkeiten - englische Korrespondenz mit Partnern in Industrie und Forschungselnrichtungen, die Betreuung von in- und ausländischen Mitarbeiter/innen und Gastwissenschaftler/innen, die Verwaltung von Drittmitteln, Unterstützung bei der Organisation des Lehrbetriebs und von Fachtagungen, sowie alle in der Lehrstuhlverwaltung anfallenden Verwaltungsaufgaben.
Vorausgesetzt wird eine einschlägige Ausbildung im Bereich Fremdsprachensekretariat oder eine vergleichbare Qualifikation. Englisch ist als Fremdsprache auf Cl-Niveau obligatorisch. Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office- und Internetanwendungen sowie ein gutes Zahlenverständnis werden vorausgesetzt. Erwartet werden sowohl die Fähigkeit zu selbständiger Arbeit als auch zur Arbeit nach Vorgaben, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und die Bereitschaft, sich in Neues einzuarbeiten.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten, einen Zuschuss zum Deutschlandjobticket und ein attraktives Fort- und Weiterbildungsangebot.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv die Chancengleichheit.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in einem PDF-Dokument. Bitte senden Sie dieses bis spätestens zum 18. Mai 2025 an udo.weimar@ipc.uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.
Am Physikalischen Institut ist frühestmöglich die Stelle eines/r
Elektroniker/in für Geräte und Systeme (m/w/d, E7 TV-L, 100%)unbefristet zu besetzen.
In das Aufgabengebiet der/s Stelleninhaberin/s fallen die Wartung und Reparaturen der wissenschaftlichen Elektrogeräte des Instituts. In Zusammenarbeit mit einem Elektronikingenieur entwerfen, entwickeln und testen Sie neue elektronische Schaltungen (Platinen), die in den Versuchs- aufbauten der Arbeitsgruppen des Instituts eingesetzt werden. Die Geräteprüfung nach DGUV V3 fallen ebenfalls in ihr Aufgabengebiet.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung im Elektrohandwerk oder eine vergleichbare Qualifikation; eine mehr- jährige Berufserfahrung ist von Vorteil. Die Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift ist von Vorteil. Ein sicherer Umgang mit elektronischen Messgeräten jeglicher Art und mit einem Layout-System wird erwartet. Grundlegende EDV-Kenntnisse. Insbesondere der Umgang mit den MS-Office-Programmen (Excel, Word und Outlook) sind erforderlich. Erwartet wird ein Arbeitsstil, der durch Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben geprägt ist.
Schwebehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 14. Mai 2025 in einem PDF-Dokument an: guenter.lang@uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
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Adresse Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen, Deutschland
E-Mail equity@uni-tuebingen.de
Telefon +49 7071 290
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