Waldorfkindergarten Engstingen
Quelle: waldorfschule-engstingen.de/kindergarten - Waldorfkindergarten Engstingen
🎯️ Über Uns
📷 Galerie
Quelle: waldorfschule-engstingen.de/kindergarten - Waldorfkindergarten Engstingen
🤔 Häufig gestellte Fragen
Der Waldorfkindergarten Engstingen beschreibt Lernen als subjektiven, individuellen Prozess, der durch Tätigkeiten und Wahrnehmungen erfolgt. Wesentliche Grundlagen sind Rhythmus und Wiederholung, Vorbild und Nachahmung sowie sensomotorische Integration; das Lernen geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.
Der Kindergartenalltag ist klar strukturiert, mit versetzten Phasen wie Freispiel, Frühstück, Fingerspiele, Märchen oder Geschichten, Freispiel im Garten, Mittag/Abholdzeiten und feste Wochenpläne. Jede Gruppe hat außerdem feste Tage für Eurythmie, Waldtag und Vorschulkinderprogramm.
Der Kindergarten bietet Vormittags- und Ganztagesgruppen mit entsprechenden Öffnungszeiten. Schließtage: 30 Schließtage und 2 pädagogische Tage pro Kindergartenjahr; eine kalendarische Übersicht ist vorhanden.
Der Übergang wird in enger Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrerin der Freien Waldorfschule auf der Alb vorbereitet. Im letzten Kindergartenjahr gibt es eine gruppenübergreifende Vorschauveranstaltung für alle Eltern, und im Juli ein Elternseminar, bei dem der Klassenlehrer vorgestellt wird und organisatorische Fragen besprochen werden.