Amtsgericht Tübingen
Quelle: amtsgericht-tuebingen.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ausbildung+_+Beruf/Ausbildung+beim+Amtsgericht+Tuebingen - Amtsgericht Tübingen
🎯️ Über Uns
🤔 Häufig gestellte Fragen
Amtsgericht Tübingen bietet 12 Ausbildungsplätze zur/zum Justizfachangestellten. Die duale Ausbildung beginnt am 1. September und dauert 2,5 Jahre. Ausbildung erfolgt am Ausbildungszentrum beim Amtsgericht Tübingen und in der Praxis an verschiedenen Lernorten; Berufsschule ist die Kaufmännische Schule Nord in Stuttgart.
Die praktische Ausbildung erfolgt in einer Gerichtsabteilung (z. B. Zivil-, Familien-, Straf- oder Insolvenzabteilungen) sowie in relevanten Einrichtungen. Die Berufsschule findet als Blockunterricht statt, und der mehrwöchige Einführungslehrgang sowie Begleitunterricht erfolgen im Ausbildungszentrum des Gerichts.
Die Ausbildung verläuft im Angestelltenverhältnis (TVA-L/BBiG). Die Vergütung reicht laut Tarifvertrag im ersten bis dritten Ausbildungsjahr von 1.236,82 € bis 1.340,61 € brutto; zusätzlich gibt es Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und auf Antrag ein Jobticket, das bezuschusst wird.
Für 2026 können Bewerbungen ab dem 15.08.2025 eingereicht werden. Erforderliche Unterlagen sind u. a. Bewerbungsschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf, Lichtbild. Das Auswahlverfahren umfasst einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch; Ansprechpartnerinnen für Fragen zur Ausbildung sind Frau Maier und Frau Nowak.